Urlaub am Millstätter See in Kärnten

Millstatt am Millstätter See

Millstatt am Millstätter See

Urlaub am See in Kärnten ist sicher ein Erlebnis für sich – aber Urlaub am Millstättersee setzt noch eines drauf.  Nicht zu Unrecht wird der Millstätter See als das Juwel Kärntens bezeichnet und diese Bezeichnung verdankt er nicht nur seiner außergewöhnlichen Lage. Sommer wie Winter ist der See ein beliebtes Urlaubsziel für jung und alt, für Pärchen und Singles und für Familien.

Während man sich im Sommer in die kühlen Fluten des zweitgrößten und wasserreichsten Sees in Kärnten stürzen kann, kann man im Winter über diesen Wandern. Sommer am Millstätter See ist Erholung pur – hier kann man Urlaub zwischen Berg und See machen. Bei einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 26 Grad kann man das Baden richtig genießen. Aber auch für alle Gäste, die nicht in die Kategorie Wasserratten gehören bietet der Millstätter See einiges: Ob Sie wandernd die Umgebung erkunden oder die Energieplätze des mystischen Mirnocks suchen, den See mit dem Boot erkunden oder das Ufer mit dem Rad befahren – Urlaub am Millstätter See bietet für jeden etwas.

Im Winter präsentiert sich die Seenregion in seiner ganzen Pracht – nichts erinnert an das Treiben des Sommers – Stille legt sich über den See gepaart mit dem reinen Weiß des Schnees. Schneekristalle auf den Wiesen, Eiszapfen von den Dächern – überall glitzert und funkelt es. Ein Bild wie aus dem Märchenbuch, bietet die Winterzeit rundum. Und für alle sportlich aktiven bietet die Urlaubsregion alle Möglichkeiten. In nur 30 Minuten ist man in den Skigebieten Kärntens und Osttirols. Eislaufen oder einfach nur über den See spazieren und sich dann bei einer Tasse heißen Glühwein wieder aufwärmen. So schön kann der Winter sein.

Döbriach am Millstättersee

Döbriach am Millstättersee

Weitblick von Glanz auf den See

Weitblick vom Glanz auf den See

Aber auch im Frühling ist der Millstätter See durchaus reizvoll. Die erwachende Natur, Wanderungen durch die frühlingshaften Wälder, Radtouren auf die sanften Hügel der Nockberge. Noch nicht zu heiß und doch schon warm. So präsentiert sich die Seenlandschaft mit seiner Umgebung im Frühling. Ebenso im Herbst, wenn die Natur sich langsam auf den Winter vorbereitet – alles ist in bunte Farben getaucht und in der Mitte der glitzernde Badesee, der die bunten Farben widerspiegelt. Traumhaft schön ein Spaziergang um den See.

Radeln am Millstätter See

Radeln am Millstätter See

Strandbad in Millstatt

Strandbad in Millstatt

Aber egal zu welcher Jahreszeit man den Millstättersee besuchen möchte – jede Jahreszeit bietet etwas traumhaft Schönes und zu jeder Jahreszeit kann man die Kärntner Spezialitäten probieren. Vom Gailtaler Speck über Kärntner Kasnudeln bis hin zum Apfelstrudel ist für jeden etwas dabei. Rund ums Jahr kann man sich kulinarisch in Kärnten verwöhnen lassen.