Dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen – ist das nicht eine schöne Vorstellung? An nichts denken und nur genießen. Fühlen wie der Wind schmeckt, hören wie sich das leise Rauschen des Windes in den Bäumen anhört, sehen wie der Nebel vom Tal aufsteigt und langsam die Sonne durchbricht. Wäre das nichts um den Körper, den Geist und dem alltagsgeschundenen Seelchen eine Verschnaufpause zu gönnen? Hüttenulaub auf der Alm und in den Bergen Österreichs ist eine Auszeit von der hektischen Zeit und hilft die Akkus wieder aufzuladen.
Aufgrund der Größe, Lage und Ausstattung sind die Hütten für individuelle Urlaubsansprüche geeignet. Von der einfachen Hütte mit Plumpsklo bis hin zum Chalet am Berg mit Sauna und allen Annehmlichkeiten können Sie aus einem breiten Angebot wählen. Hüttenferien sind Entspannung ob zu Zweit, mit der Familie oder in einer großen Gruppe.
Man sucht sich bei huetten-oesterreich-mieten.com eine Berghütte aus und verbringt traumhafte Tage auf einer Hütte – weg vom Alltag:
In Kärnten verbringen Sie Ihren Hüttenurlaub in den Hohen Tauern, den Karawanken, den Nockbergen oder den Karnischen Alpen. Auch der Großglockner liegt in Kärnten, dem südlichsten Bundesland. Kärnten hat neben Bergen auch viele Seen – 1270 stehende Gewässer mit einer Gesamtfläche von 60 Quadratkilometern. Hier macht man Urlaub zwischen Berg und See.
Oder man bereist das Burgenland: der größte See Österreichs ist der Neusiedlersee. Auch das Burgenland hat einige Gebirge: das Bernsteiner Gebirge, die Landseer Berge und das Leithagebirge.
Niederösterreich ist flächenmäßig das größte Bundesland und reich an Naturhöhlen. Niederösterreich ist hügelig – hat aber keine großen Berge. Landschaftlich wunderschön sind das Wein- oder Waldviertel und natürlich die Wachau.
Durch die leicht hügelige Lage kann man in Oberösterreich Radfahren und Wandern. Viele Wege warten darauf erkundet zu werden. Auch der Radweg entlang der Donau ist traumhaft schön.
Die Steiermark liegt im Herzen Österreichs und wird auch „das grüne Herz Österreichs“ genannt. Hier befindet sich das Dachsteingebirge, die Seetaler Alpen, die niederen Tauern und viele mehr. Aus der Steiermark kommt das bekannte Kürbiskernöl – das man unbedingt probieren sollte.
Salzburg ist bekannt durch die „Jedermann“ Aufführungen. Die Festung Hohensalzburg sollte man auf jeden Fall besuchen, wenn man in der Stadt ist. Aber auch Salzburg verfügt über eine beachtliche Bergwelt: Hütten gibt es in den Kitzbühler Alpen, die hohen Tauern, die Ankogelgruppe das Dachsteingebirge. Vor allem bekannt ist die Skiwelt Amade mit 760 km Skipisten – für Wintersportler die helle Freude.
Das Bundesland Tirol hat vor allem sehr hohe Berge zu bieten. Landschaftliche Schönheit in Perfektion bietet dieses Land. Hohe Berge – weite Täler – grüne Wiesen. Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Die Kitzbüheler und Lechtaler Alpen und die Hohen Tauern wollen hier bezwungen werden.
Vorarlberg wird auch „das Ländle“ genannt. Aber auch hier kann man wandern und die Bergwelt erkunden: Chalets in den Allgäuer Alpen, dem Bregenzerwaldgebirge und den Lechtaler Alpen warten auf Hüttengäste.
Welches Bundesland Österreichs man auch bereisen möchte – in jedem kann der Urlauber urige und zünftige Hütten mieten. Urlaub auf einer Hütte ist „Urlaub mal anders“.