Gesundheitsurlaub in Kärnten

Manchmal führen falsche Ernährung und Stress zu zahlreichen körperlichen Beschwerden oder Erschöpfungszuständen. Dann ist es äußerst wichtig, dem Alltag für einige Zeit den Rücken zu kehren und beispielsweise im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes neue Dimensionen der Entspannung und des Wohlfühlens kennen zu lernen. Auch im österreichischen Bundesland Kärnten gibt es dafür vielfältige Möglichkeiten.

So bieten beispielsweise zahlreiche Hotels in Kärnten und natürlich auch in anderen Teilen Österreichs Gesundheitsurlaube an, die sich auch ideal mit einem Beauty-Urlaub verbinden lassen. Im Rahmen der angebotenen Wohlfühlprogramme nehmen zum Beispiel Spezialmassagen einen wichtigen Stellenwert ein. So sind Lymphdrainagen sehr wirkungsvoll, um die Lymphzirkulation anzuregen, Kopf-Nacken-Massagen helfen wiederum bei Migräne, Kopfschmerzen oder bei Problemen der Halswirbelsäule.

Äußerst entspannend ist auch ein Wohlfühlritual mit Massagewachs. Dafür wählen die Gäste eine Duftkerze aus, mit deren Wachs der gesamte Körper massiert und gelockert wird.

Viele Hotels arbeiten darüber hinaus mit dem Stoffwechselprogramm Metabolic Balance, das die Gäste unterstützt, ihre ideale Gewichtsbalance zu finden. Eine weitere Möglichkeit, mit der der Körper effektiv entsäuert wird, ist das Basenfasten, das ebenfalls im Angebot zahlreicher Wohlfühltempel zu finden ist. Diese Art des Fastens entschlackt den Organismus, indem man auf so genannte „Säurebildner“ verzichtet, was zu mehr Vitalität und neuen Kräften führt.

Des Weiteren fördern spezielle Bewegungstherapien wie Pilates, Rücken-Fit oder Aqua-Fit-Gymnastik bzw. Entspannungsmethoden die Gesundheit nachhaltig, natürliche Heilmittel wie Moor, Wärme, Lehm und Wasser sowie viel Bewegung in der traumhaften Natur Kärntens sorgen für ein neues und gesundes Gleichgewicht. Je nach Bedürfnis stellen erfahrene Experten auch individuelle Wohlfühl- oder Therapieprogramme zusammen, um auf diese Weise wieder neue Energie und Lebensfreude tanken zu können.